1. Fahrradbörse in Quierschied

Samstag 04. Mai   2024 , 10:00 Uhr — 14:00 Uhr

Fahrradcodierung: Preisliste sowie alle Info´s findet ihr unter: https://www.adfc-bonn.de/codierung/saarland/

Check-Up Service: Kostenlos und ohne Anmeldung

Sie möchten ein Fahrrad kaufen:
Dann kommen Sie ab 10:00 Uhr an die Q-Lisse. Bitte stellen Sie Ihr eigenes Rad außerhalb der Absperrung ab. Auf dem Platz können Sie die Räder anschauen und durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der ADFC Regionalgruppe Sulzbach - Fischbachtal beraten werden.
Eine Probefahrt ist auf einem Teil des Platzes möglich. Bitte schauen Sie das Rad, dass Sie kaufen möchten, genau an. Es sollte Ihnen klar sein, dass es sich um ein gebrauchtes Rad handelt, somit sind Gebrauchsspuren und normale Abnutzung zu erwarten. Diese sind kein Grund für spätere Reklamationen.

Sie möchten ein Fahrrad zum Verkauf anbieten:
Dann bringen Sie das Rad morgens ab 09:30 Uhr zum Platz der Börse. Pro Person sind max. 5 Räder zum Verkauf zugelassen. Gewerbliche Verkäufer sind nicht zugelassen.
Wichtig: Es gibt einen ausgeschilderten Eingang und Ausgangsbereich in dem sich Verkäufer und Besucher anmelden.
Achtung: Bitte bringen Sie möglichst Fahrräder mit, die fahrtüchtig sind. Der ADFC behält sich den Ausschluss von nicht fahrtüchtigen Rädern vor. Hinweise auf die Funktionstauglichkeit sind dem ADFC erlaubt. Mängel senken außerdem den erzielbaren Preis erheblich. Und es macht einfach mehr Sinn, wenn die Fahrräder nach dem Kauf gleich gefahren werden können. Der ADFC darf keine Reparaturen durchführen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der ADFC Regionalgruppe Sulzbach – Fischbachtal organisieren den Verkauf. Sie brauchen nicht dabeizubleiben. Ab 15:30 Uhr können Sie ihr Geld oder das Rad abgeholt werden.

Anmeldung:
Um die Arbeit bei der Anmeldung vor Ort zu vereinfachen, bringen Sie bitte den ausgefüllten Anbieter Vertrag mit. Sie können den Vertrag per Mail von uns erhalten ausgefüllt und ausgedruckt mitbringen.
Online-Anmeldung: Noch mehr wird die Zeit bei der Anmeldung vor Ort verkürzt, wenn Sie das Rad bis zum 22. April anmelden. Bringen Sie den ausgefüllten und ausgedruckten Vertrag am Tag der Börse mit, zur Anmeldung. Sie erhalten dann das Verkaufsschild und brauchen am Samstag auf der Börse nur kurz das Verkaufsschild bei der Anmeldung abzuholen. Am abgestellten Verkaufsplatz sollte mit dem Handy ein Foto vom Rad gemacht werden, als Beweis das es dort abgestellt wurde.

Bitte kurz anmelden per Mail unter rgadfcsulzbach@gmail.com oder unter 01575 41 44 606 oder 01575 618 4100. Machen Sie sich vorher Gedanken über den möglichen Wert des Rads und über den Preis, den Sie noch erzielen wollen. Bringen Sie möglichst die Rechnung und das Wartungsbuch mit, dies kann den Verkaufspreis steigern. Bringen Sie bitte einen Ausweis oder einen Kaufnachweis für das Rad mit.
Erhebliche Mängel z.B. Unfallschäden und Sicherheitsmängel müssen im Vertrag angegeben werden. Zwar wird laut Vertrag die Sachmängelhaftung ausgeschlossen, aber für Gefahren durch Sicherheitsmängel ist der Verkäufer weiterhin verantwortlich.

Wichtig:Die ADFC Regionalgruppe Sulzbach – Fischbachtal tritt nur als Vermittler und Veranstalter der Börse auf. Wir überprüfen nicht alle Räder, ob sie den Bestimmungen der StVZO entsprechen und fahrtüchtig sind. Wir helfen gerne beratend beim Verkauf. Stellen die Helfer erhebliche Mängel fest, so wird dies am Rad notiert und kann auch zum Ausschluss des Rades führen.
Gebühren: Die ADFC Regionalgruppe Sulzbach – Fischbachtal leistet mit seinen Helfern eine Menge Arbeit für die Börse. Dafür erhalten wir eine Grundgebühr von 1 Euro je Rad. (Bitte passend mitbringen).
Bei Verkauf beträgt die Provision rund 5 % des Verkaufspreises. Der Provisionsbetrag ist festgelegt auf:

5 € bis Verkaufspreis 100 €,

8 € bei Verkaufspreis bis 130 €,

10 € bei Verkaufspreis bis 200 €,

15 € bei Verkaufspreis bis 300 € und so weiter in 5 € Schritten.

Jeder Anbieter kann max. 5 Räder mitbringen.
Je Anbieter ist ein Kinderrad bis zu einem Verkaufspreis von 50 Euro frei von Provision.
Verkauf von Pedelecs / E-Bikes: Der Verkauf eines Fahrrades mit Elektrounterstützung bis 25 km/h (Pedelec) ist erheblich aufwendiger als bei traditionellen Rädern. Die ADFC Regionalgruppe Sulzbach – Fischbachtal nimmt nur in Ausnahmefällen solche Räder zum Verkauf an. Besser ist es, wenn sich der Anbieter Zeit nimmt und beim Rad bleibt. Gerne hilft die ADFC Regionalgruppe Sulzbach – Fischbachtal beratend. Wichtig sind hier auf jeden Fall: Akku, Ladegerät, Rechnung, Wartungsheft, möglichst Nachweis über aktuelle Akku-Qualität.